Samstag, 28. Februar 2009

Zhuzhou

Zhuzhou ist eine wirklich riesige Stadt mit mehreren hunderttausend Einwohnern. Sie liegt nur ein paar Kilometer südlich von Changsha, der Hauptstadt von Hunan. Anders als Miluo, das für seine Größe recht verschlafen war ist Zhuzhou ein pulsierende Metropole. Viele Häuser haben über 20 Stockwerke, es gibt beeindruckende Architektur (ein echtes Highlight ist das Stadion) und riesige Straßen. Im Zentrum der Stadt ist ein gigantischer Platz mit einem hohen Fernsehturm (der leider marode und nicht begehbar ist).

Einkaufen und sich amüsieren kann man in Zhuzhou auf jeden Fall. Es gibt riesige Einkaufszentren und Discos, Bars usw. ohne Ende. Auch McDonalds, Carrefour, Pizza Hut und KFC sind vorhanden. Mit dem Taxi wird man für ein paar Cent überall hingefahren, was hier auch nötig ist, da die Straßenzüge länger sind als man denkt.

Mein neues Hotel ist mit Abstand eins der Besten bisher. Hier mangelt es an nichts und sogar das Frühstück ist geniessbar (genauer gesagt: sehr gut). Es gibt hier jede Menge Freizeitangebote. Neben dem obligatorischen KTV gibt es auch Tischtennis, Bowling, Billard, Massagen, Kartenspielräume usw. Aber das im ersten Moment beeindruckendste war der Blick aus meinem Fenster im 13. Stock:



China hat mich wieder

Ni Hao alle zusammen,

ich bin wieder zurück...in China. Für zwei Wochen bin ich nochmal im Land des ewigen Lächelns. Wieder in alter Misson aber in einer anderen Stadt. Zhuzhou ist die größte Stadt, die ich bis jetzt in China erlebt habe. Es wird ganz sicher wieder ein Abenteuer und ihr könnt es in diesem Blog wieder mit mir erleben.

Hiermit möchte ich auch nochmal allen danken, die mich auch für die dritte Reise nach China unterstützen. Das gilt vor allem den Kollegen von GEO-METRIK, meiner Familie und meinen Freunden.

Besonders großen Dank hat meine Nicki verdient, die es wieder eine lange Zeit ohne mich aushalten muss. Ich finde es toll dass du mich trotz allem magst und unterstützt und dafür liebe ich dich über alles.