Samstag, 20. Dezember 2008

Weihnachtsfeier

Gestern gab es Grund zum Feiern. Zum einen wollten wir natürlich auch nicht in China auf unsere Weihnachtsfeier verzichten. Zum anderen war es die Abschiedsfeier zweier Kollegen, die so wohl leider nicht mehr in solchen Projekten arbeiten werden. Zum einen verabschiedete sich Lutz, ein Weichentechniker, "endlich" in den Ruhestand (in dem er eigentlich schon seit Monaten ist ;-)), zum anderen verabschiedete sich Wenwen, eine Übersetzerin, von unserem Team, da ihre zukünfige Weiterarbeit in Peking stattfinden wird. Zwei herbe Verluste für unser inzwischen eingespieltes Team und auch für die persönlichen sozialen Kontakte. Aber aus Verlusten erwachsen auch wieder neue Möglichkeiten.


Zuerst wurde zum Essen geladen. Wieder in das beste Restaurant von Nanyue. Wir waren 15 Leute. Mehrere von den Baufirmen, Firmenpartnern und von unserem Team. Überwiegend Chinesen, aber eine sehr lustige Truppe, die vom äußerst gut gelaunten Lutz (und auch ein wenig Alkohol) noch extra aufgeheitert wurde. Zu essen gab es Alles, ca. 20 Gerichte. Von süß über scharf, von Ente zu Rippchen, von Bohnen zu karamelisierte Quarkbällchen. Das mit abstand beste Essen seit ich hier in China bin.



Danach sollte natürlich nicht Schluss sein. Es ging noch in die einzige Disco im ganzen Ort, die jedoch jeden Tag geöffnet hat. Da war die Stimmung grad richtig gut und alle Partygäste zogen mit. es wurde noch bis 23:30 Uhr ordentlich getrunken und gefeiert. Zum Schluss hatte ich den DJs versprochen noch etwas gute Musik aus Deutschland mitzubringen. Die freuten sich wie die Schneekönige. Nun werde ich Nanyue im nächsten Jahr mit ein paar frischen Discohits aus Deutschland erfreuen. Das kann ja was werden...

Keine Kommentare: