Hier habe ich ein paar bilder von einer kleinen sonntäglichen Shopping- und Erlebnistour zusammengestellt. Wallace, Andi und Ich hatten noch verschiedene Dinge zu besorgen (ua. Sportklamotten) und haben uns in der Innenstadt ein wenig umgesehen. Zuerst stromerten wir ein wenig in den gigantischen Einkaufstempeln rum, die zwar wie ein Kaufhaus sind...im Endeffekt aber aus vielen kleinen Läden bestehen. Da kann man dann auch alles kaufen, vom Anzug über Goldschmuck, Zigaretten, Laptops und Schildkröten für den Sonntagsbraten. Sehr schön ist dann auch die Spielzeugabteilung mit den vielen süßen kleinen Spielzeugschusswaffen und Kampfmessern. Soviel zum Thema "Konfrontation mit Gewalt im Kindesalter". Handys werden in China auch sehr aufwändig beworben...da werden ganze Bühnen aufgebaut, wo dann Horden von kleinen dünnen Models die verschiedenen Modell "präsentieren". Sehr schön.
Nach dem Shoppen waren wir noch bei McDonalds, und das ist eigentlich ähnlich wie in Deutschland. Nur dass ständig vorgedrängelt wird, alles scharf ist und man kaum nen Sitzplatz kriegt. Die Servietten darf man sich auch nicht frei nehmen. Man bekommt immer genau eine zugeteilt. Wahrscheinlich nehmen bei kostenlosen Servietten die Chinesen die gleich bergeweise mit für die heimische Toilette.
Zum Ende hin gings noch in eine Spielhalle. Die sind aber nicht mit Geldspielen gefüllt sondern mit allerlei Video- und Actionspielen. Das ist billig und macht verdammt viel Spaß. Zuerst holt man sich an so einer Kasse nen ganzen Becher voll Spielmünzen. Da kosten 2 Stück 10 Cent. Dann macht man sich auf den Weg, am besten zu zweit, und spielt die abgefahrensten Spiele. Vom Dinosaurier abschießen in einem kleine Jeep mit zwei Gewehren, mit denen man auf einen Bildschirm ziehlen muss, über Spiele bei denen man Tanzen, Schlagzeug spielen, Bälle werfen oder auf Bildschirme einhämmern muss...alles ist möglich. Wieso gibts sowas nicht in Deutschland...auch so, sowas ähnliches gibts ja, das ist dann bloß zu teuer. In China kann sich das jeder leisten...und daher ist war die Bude auch voll bis oben hin!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen